Die Vorstellung ist erschreckend: Es brennt, es hat einen schweren Unfall gegeben, ein Mensch muss aus Gefahr gerettet werden und obwohl Alarm geschlagen wurde, kommt niemand. Erleben will das keiner. Doch dass jemand in solchen Situationen hilft, das hängt an vielen, vielen Freiwilligen, die bei der Feuerwehr Dienst tun.

Wie so viele andere Wehren, stehen auch wir vor der Herausforderung die Einsatzbereitschaft 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr sicherzustellen. Insbesondere werktags, wenn alle Kameraden ihrer Arbeit nachgehen, gestaltet sich dies mitunter schwierig.

Gründe dafür sind verschieden, zum einen hat sich der Arbeitsalltag aller Menschen in den vergangenen Jahrzehnten verändert – viele arbeiten nicht mehr direkt im Ort. Zum anderen sinken seit Jahren die Mitgliederzahlen, da viele altgediente Kameraden in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen, jedoch nicht ausreichend neue Einsatzkräfte nachkommen. Diese Kombination macht die Lage bisweilen angespannt.

Wenn du dir vorstellen kannst für andere Menschen da zu sein wenn diese in Not sind, dann findest du hier Informationen über deinen Weg in die Feuerwehr.