Wann das historische Gerätehaus erbaut wurde, kann nicht mehr genau benannt werden. Viele Jahre diente es als Lager für die Technik und Gerätschaften zur Brandbekämpfung. Auch schon vor Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1905 gab es im Dorf eine Handdruckspritze.

Historisches Gerätehaus

Von 1979 bis 1982 wurde das heutige Gerätehaus von den Feuerwehrkameraden erbaut. Viele Kameraden haben unermüdlich daran gearbeitet. Fast alles wurde in Wochenend- und Feierabendarbeit erledigt, zum Teil auch unentgeltlich. Lediglich die Elektroinstallation und die Heizung wurden von Handwerksfirmen gemacht, für heutige Verhältnisse kaum noch vorstellbar. Im Jahr 1982 weihte man das neue Gerätehaus feierlich ein.

2004-2005 fanden umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten im Gerätehaus statt. Neue Sanitäranlagen, ein großer Versammlungsraum, eine Küche sowie ein Büro wurden eingerichtet.

Im Jahr 2015 wurde der Gerätehausanbau gebaut. Dieser Anbau war notwendig um ein neues modernes Hilfeleistungsfahrzeug in Uhyst unter zubringen. Am 11.11.2016 war es endlich soweit, 5 Kameraden und der Bürgermeister holten das neue HLF 10 aus dem Werk in Luckenwalde. In Uhyst wurden sie von den Kameraden der Gemeindewehr Burkau und interessierten Bürgern empfangen.

Unser aktuelles Gerätehaus