Die Freiwillige Feuerwehr gibt dir die Gelegenheit, im Team mit modernster Technik tolle Momente zu erleben. Sei es bei spannenden Einsätzen, dem Feuerwehrsport oder Festen. Und dabei das positive Gefühl, sich gesellschaftlich engagiert und Gutes getan zu haben.

Egal ob du 24 oder 42, Feuerwehr-Profi oder Laie, schon immer hier wohnst oder neu in der Gemeinde bist – der Weg in die Feuerwehr ist leichter als du denkst.

Mehr als Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Natürlich steht die Gefahrenabwehr bei der Feuerwehr im Vordergrund. Doch gibt es neben unserer Hauptaufgabe weitere Aktivitäten, welche das Feuerwehr- sowie das Dorfleben bereichern.
So treten wir beim Feuerwehrsport in der Disziplin Löschangriff an. Aber auch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festen, wie beispielsweise der jährliche Weihnachtsmarkt oder das Maibaumstellen, gehören dazu.

Familie, Beruf und Feuerwehr

Wie jedes andere Hobby nimmt auch Feuerwehr Zeit in Anspruch. Doch lässt sich das durchaus mit Familie und Beruf in Einklang bringen.
Niemand erwartet vom jungen Vater, dass er bei jedem Ausbildungsdienst mit dabei ist oder dass die Firmeninhaberin tagsüber für einen Einsatz ihr Geschäft verlässt. Keiner von uns kann immer und überall dabei sein. Doch es kommt der Moment, da passt es grad bei dir – und dann bist du es, der den Unterschied macht und uns voll besetzt zu einem Einsatz fahren lässt.

Interesse geweckt?

Wenn du dir vorstellen kannst, in der Gemeinschaft aktiv und für andere Menschen da zu sein, wenn diese in Not sind, dann findest du hier mehr Informationen über deinen Weg in die Feuerwehr.

**Tag der offenen Tür** - Sonnabend 25. Mai 2024 ab 14Uhr
Mehr Details findet ihr auf [Facebook](https://www.facebook.com/events/1113877569765139/).
**Tag der offenen Tür** - Sonnabend 25. Mai 2024 ab 14Uhr
Mehr Details findet ihr auf [Facebook](https://www.facebook.com/events/1113877569765139/).
Consent Management Platform von Real Cookie Banner