Entwicklung unserer Jugendfeuerwehr

Gegründet im September 1977, damals noch als Arbeitsgemeinschaft (AG) „Junge Brandschutzhelfer“ mit einer Mitgliederzahl von 16 Schülern, entwickelte sich die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu einem wichtigen Bestandteil der Feuerwehr Uhyst a. T.

In den folgenden Jahren waren zwischen 15 und 20 Mitglieder der AG nicht nur bei feuerwehrtypischen Tätigkeiten aktiv, auch beim Bau des Uhyster Feuerwehrhauses (1979-1982) und bei der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von Feuerwehrfesten gab es von ihnen große Unterstützung.

Den Schwerpunkt der Tätigkeit bildete natürlich das Kennenlernen und Handhaben der Feuerwehrtechnik, Schulungen im vorbeugenden Brandschutz und praktische Übungen. Große Erfolge erzielten die Mädchen und Jungen auf dem Gebiet des Feuerwehrsports. Die jährliche Teilnahme am Kreisausscheid und auch an Wettkämpfen über die Kreisgrenzen hinaus führten zu zahlreichen ausgezeichneten Platzierungen.

Unsere Jugendfeuerwehr heute

Mit der politischen Wende wurde aus der AG „Junge Brandschutzhelfer“ die Jugendfeuerwehr. Diese besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus mehr als 15 Mitgliedern im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.

Unsere Dienste finden aller zwei Wochen am Donnerstag statt. Dazu wird gemeinsam mit allen Mitgliedern ein Dienstplan erarbeitet, der dann als Grundlage für die Ausbildungen und Veranstaltungen dient.

Inhalte unserer Dienste sind zum Beispiel die Übung der Handhabung von Feuerwehrtechnik und die Verwendung der Gerätschaften unseres Feuerwehrfahrzeuges HLF 10, die Erste Hilfe mit praktischen Übungen oder das Benutzen von Feuerlöschern.

Natürlich spielt auch der Feuerwehrsport eine große Rolle, regelmäßiges Training der Gruppenstafette führte bei Wettkämpfen bereits zu sehr guten Platzierungen. An diese Erfolge wollen wir gern anknüpfen und auch gern bei der Disziplin Löschangriff an den Start gehen.

Neben den regulären Diensten werden auch immer wieder Höhepunkte organisiert, wie beispielsweise der Besuch der Landesfeuerwehrschule in Nardt oder eine Einsatzübung mit Menschenrettung.

Bei Interesse zur Jugendfeuerwehr kann einfach mit uns Kontakt aufgenommen werden. Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Startseite.